top of page
screenshot_2133.png

ÜBER MICH

 

Derzeit arbeite ich als eingetragener Psychotherapeut in freier Praxis in Wien und Graz.

 

Qualifikationen:

+ Psychotherapeut - Existenzanalyse und Logotherapie (GLE)

+ Existenzanalytischer Berater und Coach (GLE)

+ Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG)

+ Zertifizierter Wirtschaftscoach (systemisch-konstruktivistisch / Wiener Trainerakademie - Jelinek Akademie)

+ Geronto-psychosozialer Berater (Agenetwork)

+ Zertifizierter Business-Fach-Trainer mit Schwerpunkt „Beratung & Coaching“ (Group Austria)

 

Tätigkeiten:

+ Psychotherapeut im Promente Reha-Zentrums Sonnenpark Neusiedlersee -
   Schwerpunkte: Trauma-Folgen, Burnout und Depression, Persönlichkeitsstörungen.

+ Psychotherapeutischer Betreuer an der Universitätsklinik für Psychotherapie und Psychiatrie der Med-Uni Wien -
   Tagesklinik - Schwerpunkt: Psychosen aus dem Schizophrenen Formenkreis

+ Kindernotruf Verein Lichtblick (Telefonseelsorge)

+ Pflegeheim Maimonides-Zentrum (Geronto-psychosozialer Betreuer)+

Nach meiner Schul- und Studienzeit (Dipl.-Ing. Raumplanung - Städtebau) war ich viele Jahre im Management und als Business Coach in der Wirtschaft tätig. Schon in der Schulzeit begeisterte mich das Fach Psychologie und Philosophie - ein Interesse, das mich seitdem begleitet. Ich hatte immer kommunikative Jobs und als Führungskraft oder in Teams viel Umgang mit Menschen. Psychologisches Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis und Empathie waren wichtige Anforderungen. In meiner Coaching-Ausbildung vertiefte ich mich in die Themen Persönlichkeitsbildung, Teamdynamik, Konfliktmanagement und Moderation.

Aus dem Coaching heraus hat sich mein tiefergehendes Interesse an den psychologischen und psychotherapeutischen Fragestellungen entwickelt. Nebenberuflich habe ich daher das psychotherapeutische Studium Existenzanalyse und Logotherapie an der Universität Salzburg mit dem integrierten Fachspezifikum Existenzanalyse bei der GLE (Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse) begonnen.

Praktische Tätigkeiten beim Kindernotruf im Verein Lichtblick, als geronto-psychosozialer Betreuer im Pflegeheim Maimonides-Zentrum, an der Universitätsklinik für Psychotherapie und Psychiatrie der Med-Uni Wien (Tagesklinik) und zuletzt als Psychotherapeut im Promente Reha-Zentrums Sonnenpark Neusiedlersee haben mir einen tiefen Einblick in psychotherapeutische und psychiatrische Themenstellungen erlaubt.

Ich bin Mitglied bei:

GLE - Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse - Österreich

ÖBVP - Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie

STLP - Steirischer Landesverband für Psychotherapie

bottom of page