screenshot_2133.png

ÜBER MICH


Derzeit arbeite ich in freier Praxis in Wien und Graz - und im Therapie-Team im promente Reha-Zentrum
für psychosoziale Gesundheit Sonnenpark Neusiedlersee
- dortige Schwerpunkte: Trauma-Folgen, Burnout und Depression. (https://www.promente-reha.at/sopa-neusiedlersee/).

Qualifikationen:

+ Psychotherapie - Existenzanalyse und Logotherapie (GLE) sowie

+ Existenzanalytischer Berater und Coach (GLE)

+ Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG)

+ Zertifizierter Wirtschaftscoach (systemisch-konstruktivistisch / Wiener Trainerakademie - Jelinek Akademie)

+ Geronto-psychosozialer Berater (Agenetwork)

+ Zertifizierter Business-Fach-Trainer in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt „Beratung & Coaching“


Tätigkeiten:

+ Kindernotruf Verein Lichtblick (Telefonseelsorge)

+ Pflegeheim Maimonides-Zentrum (Geronto-psychosozialer Betreuer)

+ Universitätsklinik für Psychotherapie und Psychiatrie der Med-Uni Wien - Tagesklinik

    (Psychosozialer und psychotherapeutischer Betreuer)

Nach meiner Schul- und Studienzeit (Dipl.-Ing. Raumplanung - Städtebau) war ich viele Jahre im Management und als Business Coach in der Wirtschaft tätig. Schon in der Schulzeit begeisterte mich das Fach Psychologie und Philosophie - ein Interesse, das mich seitdem begleitet. Ich hatte immer kommunikative Jobs und als Führungskraft oder in Teams viel Umgang mit Menschen. Psychologisches Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis und Empathie waren wichtige Anforderungen. In meiner Coaching-Ausbildung vertiefte ich mich in die Themen Persönlichkeitsbildung, Teamdynamik, Konfliktmanagement und Moderation.

Aus dem Coaching heraus hat sich mein tiefergehendes Interesse an den psychologischen und psychotherapeutischen Fragestellungen entwickelt. Nebenberuflich habe ich daher das psychotherapeutische Studium Existenzanalyse und Logotherapie an der Universität Salzburg mit dem integrierten Fachspezifikum Existenzanalyse bei der GLE (Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse) begonnen.

Praktische Tätigkeiten beim Kindernotruf im Verein Lichtblick, als geronto-psychosozialer Betreuer im Pflegeheim Maimonides-Zentrum, oder an der Universitätsklinik für Psychotherapie und Psychiatrie der Med-Uni Wien (Tagesklinik - Schwerpunkt Psychosen - Schizophrenie) haben mir einen tiefen Einblick in psychotherapeutische und psychiatrische Themenstellungen erlaubt.


Derzeit bin ich Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision.

Dieser Titel beschreibt, dass ich bei der Arbeit mit KlientInnen neben der zu beachtenden standesgemäßen Sorgfaltspflicht zusätzlich regelmäßig Supervision in Anspruch nehme, wo ich über optimale Behandlungsmethoden sprechen kann und zusätzliche Anregungen erhalte.

Ich bin Mitglied bei:

GLE - Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse - Österreich

ÖBVP - Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie

STLP - Steirischer Landesverband für Psychotherapie